Donnerstag, 7. September 2017

#17 Die letzten Male

¡Hola!

Heute hatte ich zum letzten mal Spanisch (und ich hatte auch zum letzten Mal Darstellendes und dazu kann ich nur sagen zum Glück!) und damit ist es auch nur noch ein einziger Schultag. Dazu kommt auch noch, dass ich morgen nur vier Stunden Unterricht habe, das heißt, dass mein letzter Schultag auch nicht besonders lang sein wird.
Allerdings ist das nicht das erste, was ich zum letzten mal tue. Zum Beispiel bin ich am Mittwoch zum letzten Mal in der Fußgängerzone gewesen, habe heute zum letzten Mal Kartoffelbrei gegessen, bin morgen vor einer Woche das letzte Mal bei meinen Großeltern gewesen und, und, und... Irgendwie stimmt einen das ein wenig traurig, auch wenn man beginnt sich bei seiner Familie und seinen Freunden zu verabschieden. Und auch, wenn ich daran denke, dass ich nur noch vier  Nächte in meinem Bett schlafen werde und meine Wellis auch nur noch drei ganze Tage um mich habe, werde ich total melancholisch. Aber ich bin grundsätzlich eher so jemand, der ziemlich schnell emotional wird und ich denke auch, dass sich die Trauer ein wenig legt, sobald ich erst einmal in Spanien bin (ja, ich gehe davon aus, dass ich mir am Montag noch die Augen ausheulen werde, vor allem am Flughafen).
Auf der anderen Seite werde ich auch von Tag zu Tag aufgeregter, und kann trotzdem immer noch nicht glauben, dass ich in vier Tagen tatsächlich schon in Spanien sein werde! Ich weiß nicht wieso, aber ich kann das einfach nicht realisieren. Es erscheint mir so unwirklich und einfach vollkommen unrealistisch, dass mein großer Traum in wenigen Tagen Realität sein wird. Und das wiederum ist so eine krasse Vorstellung und alles andere als ein Grund traurig zu sein.
Doch obwohl es nur noch drei Tage sind, habe ich meine Packliste noch nicht fertig, und auch so noch viel zu viel zu tun. Morgen wollte ich mich erst einmal den Gastgeschenken widmen, denn schließlich wollen diese auch noch verpackt werden (hoffe, dass ich das auch wirklich mache). Vielleicht kriege ich es morgen ja sogar hin meine Packliste fertig zu schreiben und dann könnte ich auch anfangen zu packen. Und dennoch sind da noch so viele Dinge, die ich noch zu erledigen habe und auch noch zum letzten Mal machen muss.
 
Beso, Astrid

Mittwoch, 6. September 2017

#16 No hablo español

¡Hola!

Ab heute kann ich die Tage bis zu meiner Ausreise an einer Hand abzählen. Es sind nun nämlich nur noch fünf Tage bis ich meine Gastfamilie kennenlerne und sozusagen ein zweites "Leben" in Spanien beginne. Ich merke auch langsam (vor allem abends), dass ich ein wenig aufgeregt werde. Nicht, dass mir mittlerweile wirklich bewusst wäre, was ich da eigentlich vorhabe, aber ich weiß es ja schließlich und dementsprechend bin ich auch ein wenig traurig. Ich merke aktuell, welche Dinge mir hier besonders am Herzen liegen und irgendwie ist mir das bisher nie so wirklich klar gewesen. Deshalb kriege ich mittlerweile auch total Angst in Spanien so richtig starkes Heimweh zu bekommen, ganz zu schweigen von der Angst nichts mehr zu verstehen.
Dieser Punkt macht mir gerade wohl am meisten Sorgen: Ich habe in den letzten Spanisch Stunden nämlich gemerkt, wie schlecht mein Spanisch eigentlich ist. Wenn wir z.B. einen Text hören, verstehe ich nur einzelne Wörter und habe teilweise echt keine Ahnung worum es gerade eigentlich geht. Und genau das wird mir in den ersten Wochen in Spanien wohl dauerhaft passieren. Außerdem wird es mir total  fehlen Deutsch zu hören, zu lesen und vor allem zu sprechen. Aber was diese ganze Thematik angeht versuche ich es mit ganz, ganz viel Optimismus: Sobald die ersten Wochen in Spanien um sind, verstehe ich das meiste (wobei ich dazu sagen muss, dass mir durchaus bewusst ist, dass das extrem unwahrscheinlich ist, aber man wird ja wohl noch hoffen dürfen).
 
Das war es dann wieder von mir. Ich werde jetzt schlafen gehen, in der Hoffnung, dass ich den Tag morgen irgendwie überstehe, denn ich habe morgen von 8:00 Uhr bis 17:15 Unterricht. OHNE eine richtige Freistunde 😭. Euch wünsche ich noch einen schönen (hier bitte aktuelle Tageszeit einfügen) und damit
 
¡adios!

Dienstag, 5. September 2017

#15 Und die Zeit fliegt dahin

¡Hola!

Eigentlich habe ich gerade überhaupt keine Lust einen Post zu verfassen, allerdings habe ich nur einmal zehn Tage von Abflug und ich bin fest entschlossen wirklich jeden Tag etwas zu schreiben, auch wenn es mir mal an Motivation und Kreativität mangelt. Davon mal abgesehen würde ich es mit Sicherheit bereuen, wenn ich einen Tag auslassen würde und nichts schreiben würde.
Und mit dieser leicht unnötigen Einleitung ist mein Post bereits gewachsen, denn genau wie die letzten Tage habe ich heute kaum eine Ahnung, was ich schreiben soll. Heute habe ich einige weitere Klamotten zur Seite gelegt und dabei ist mir 1. aufgefallen, wie viele Klamotten ich besitze und wie wenige ich davon mitnehmen kann und 2. wie bald ich schon fliege. Ich habe mich auch schon genau organisiert wann ich was anziehe, damit am Sonntag nicht etwas in der Wäsche liegt, was ich eigentlich mitnehmen wollte. Außerdem ist mir beim Beiseitelegen der Klamotten aufgefallen, dass ich meine Packliste noch immer nicht fertig habe, dabei wollte ich doch Samstag schon packen! Aber so wie ich mich kenne, werde ich die Packliste bis dahin nicht vollständig haben und nach Gefühl packen. Und das heißt bei mir nichts Gutes. Aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder und ich kriege sie doch noch fertig, wobei ich mich an dieser Stelle frage, woran ich eigentlich merke, dass sie vollständig ist. Das tut hier aber wahrscheinlich eh nichts zur Sache.
Des weiteren habe ich mir, als ich heute morgen im Bett gelegen habe, überlegt wie ich mir die Zeit der nächsten Tage einteile. Z.B. muss ich die Gastgeschenke noch verpacken, womöglich die Packliste fertig schreiben, zwischendurch noch Hausaufgaben machen und, und, und.... Und daran merke ich mal wieder, dass ich so jemand bin, der alles auf den letzten Drücker macht, denn ich habe vor allem am Wochenende noch so viel vor. Vor allem diese vielen Dinge, die ich zum letzten mal noch machen will. Diese Dinge fressen nämlich besonders viel Zeit.
 
Aber ansonsten bin ich eigentlich ganz gut vorbereitet, zumindest habe ich mittlerweile alles was mitsoll beisammen (also unter einem Dach). Und das war es dann auch wieder von mir. Bis morgen und
 
¡adios!

Montag, 4. September 2017

#14 Una semana

¡Hola!

Heute in einer Woche fliege ich tatsächlich schon nach Spanien! In einer Woche bin ich sogar schon in Spanien und lebe bereits bei meiner Gastfamilie (ich bin schon total gespannt auf mein zukünftiges Zimmer). Dazu kommt noch, dass heute meine letzte Schulwoche vor meinem Auslandsjahr angebrochen ist. Dabei kommt es mir vor wie gestern, dass ich mich beworben und die Bewerbungsunterlagen ausgefüllt habe. Und es fühlt sich auch nicht lange her an, als ich den Entschluss gefasst habe ein Auslandsjahr zu machen (allerdings hat sich das Ziel und die Zeit geändert) und jetzt werde ich genau das in gerade mal einer Woche schon machen. Doch irgendwie kann ich das ganze noch immer nicht so wirklich glauben: Aber ist es überhaupt möglich zu realisieren, dass man in gerade einmal einer Woche vollkommen aus seinem Alltag gerissen wird und stattdessen in einer komplett fremden Umgebung lebt? Doch vermutlich genau das werde ich innerhalb der nächsten Woche herausfinden.
Übrigens habe ich meinen Koffer heute morgen noch einmal in den Garten gelegt und als ich ihn vorhin wieder reingeholt hat, roch er irgendwie noch genauso wie heute früh. Ich schätze, ich gebe  es auf meine Koffer auszulüften, den dasselbe Szenario hatte ich auch schon mit meinem kleinen Koffer. Diese Eigengerüche gehen wohl erst mit der Verwendung raus, was bedeutet, dass ich meine Koffer erst kurz vor Abflug packen werde, denn ich will ja schließlich nicht, dass meine Klamotten nach Chemie riechen 😛.
 
Beso, Astrid

Sonntag, 3. September 2017

#13 Die ersten Klamotten

¡Hola!

Heute habe ich die ersten Klamotten aus meinem Kleiderschrank aussortiert, die ich mitnehmen werde und nicht mehr tragen werde, bevor ich in acht (!!!) Tagen nach Spanien fliege. Sie liegen jetzt im Flur auf dem Koffer für das Handgepäck. In den großen Koffer wollte ich sie noch nicht legen, da dieser noch einen gewissen Eigengeruch hat. Also habe ich ihn mühsam die Treppe runtergeschleppt (was soll das nur werden, wenn er voll ist) und danach draußen im Garten auf die Liege, die dort das ganze Jahr über steht, gelegt. Und da gegenwärtig auch gutes Wetter ist (nicht warm, aber immerhin trocken, was aktuell auch nicht schlecht ist) wird mein Koffer auch nicht nass. Zur Sicherheit hole ich ihn trotzdem gleich rein, für den Fall, dass es nächste Nacht doch noch regnet.
Irgendwie ist es aber auch ein komischer Gedanke, dass ich diese Sachen (die so nebenbei auch meine Lieblingsklamotten sind) nicht mehr tragen werde, bevor ich mein Auslandsjahr beginne. Denn aus irgendeinem Grund wirkt mein Vorhaben für mich immer noch so weit entfernt, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin woran das liegt. Vielleicht begreife ich das auch erst, wenn ich am Flughafen bin oder vielleicht auch erst, wenn ich bereits im Flugzeug sitze.
 
Und nun genug der Gefühlsduselei, ich gehe jetzt in Garten und hole meinen Koffer wieder rein. Euch noch einen schönen Morgen, Mittag oder Abend (ganz á la HerrNewstime 😆) und damit ein weiteres mal
 
¡adios!

Samstag, 2. September 2017

#12 Neun

¡Hola!

Ab heute ist es nur noch eine einstellige Zahl. Und heute habe ich auch bereits einen letzten Einkauf für mein Auslandsjahr getätigt. Ich bin heute nämlich in der Drogerie gewesen und habe noch einige Dinge gekauft, die ich in Spanien wohl ziemlich oft und auch von Anfang an brauchen werde: Shampoo, Duschschaum, Damenhygiene, eine Haarbürste und sogar Rasierklingen waren drin! Wobei das vor allen Dingen deshalb so toll ist, weil meine Mutter alles bezahlt hat und Rasierklingen so unfassbar teuer sind. Die Rasiersituation macht mir eh ein wenig Sorgen, da ich die Produkte ja in Deutschland gekauft habe und Angst habe, dass es diese nicht in Spanien gibt (wobei ich mir das Gegenteil vorstellen könnte). Also hoffe ich einfach, dass sich die Kosmetika so lange wie möglichen halten und ich in Spanien nicht zu viel rumexperimentieren muss.
So, und nun fällt mir auch schon nichts mehr ein, was ich schreiben könnte (passiert gerade halt nicht so viel) und ich muss feststellen, es ist gar nicht so einfach jeden Tag einen Post zu verfassen. Aber ich hoffe dennoch, dass das hier zufrieden stellend ist und damit
 
¡Adios! 

Freitag, 1. September 2017

#11 Die letzten zehn

¡Hola!

Heute sind meine letzten zehn Tage in Deutschland angebrochen. Und heute habe ich mich auch bereits bei jemandem verabschieden müssen.
 
Aber von vorne: Als ich heute morgen aufgewacht bin (erst um 7:00Uhr, hatte heute erst zur dritten Stunde höhö) habe ich mich zuerst total gefreut, dass es nur noch zehn Tage sind bis ich endlich nach Spanien fliege. Die Schule war heute auch ganz entspannt, weil ich bereits nach der fünften wieder Schluss hatte. Und weil ich so früh Schluss hatte bin ich mit meiner Mutter und meiner Schwester heute noch zu meinen Großeltern gefahren, die ich heute nun auch leider zum letzten Mal gesehen habe.
Irgendwie war ich ein wenig traurig, als ich mich von ihnen verabschiedet habe, denn schließlich habe ich sie bisher mehrmals im Monat gesehen und nun ganze fünf Monate nicht mehr. Grundsätzlich bin ich in den letzten Tagen öfter ein wenig traurig bei dem Gedanken gewesen bald nicht mehr hier zu sein. Aber das war kein sonderlich starkes Gefühl, und auch sonst ist in meiner Gefühlswelt gerade nicht sonderlich viel los: ich bin nicht richtig traurig, nicht aufgeregt und freue mich zwar auf meinen Abflug, aber auch nicht so sehr, als das ich es kaum erwarten könnte.
Und nun liege ich gerade in meinem Bett, schaue Lucifer und genieße meinen letzten Freitag Abend zu Hause. Denn falls ich es noch nicht erwähnt habe: nächste Woche Freitag fahre ich nach Bremen zu dem Musical CATS! Ich hoffe, dass ich dann trotzdem noch irgendwie dazu komme einen Eintrag zu schreiben.
 
So, dass war jetzt ein kurzer Eintrag und nicht vergessen, dass ich die nächsten neun Tage auch täglich etwas schreiben werde, also immer schön vorbei schauen 😉.
 
Beso, Astrid

#54 Drei Jahre danach...

 Hola, ich habe sehr lange nichts mehr auf diesem Blog gepostet und in den Entwürfen viele Posts, die ich in Spanien angfangen, aber nie bee...