Organisation

Wie vielleicht bereits bekannt ist, bin ich bei der Organisation Ayusa- Intrax angemeldet. Also dachte ich, schreibe ich mal etwas über die Organisation und warum ich mich bei ihr angemeldet habe.
 
Zuerst einmal zur Organisation: Ayusa-Intrax ist eine Austauschorganisation (logisch), mit denen man ein Auslands(halb)jahr in 14 verschiedene Länder machen kann. Außerdem bieten sie Sprachreisen, Au pair, Work and Travel, Praktika, Freiwilligenarbeit und College-Programme an. Außerdem gibt es Stipendien, wie bei vermutlich jeder anderen Organisation auch, aber Ayusa-Intrax ist nicht gemeinnützig. Wenn man Erfahrungsberichte über die Organisation sucht, also auch in Foren etc., findet man größtenteils positive Erfahrungen.
 
Warum ich die Organisation ausgewählt habe: Aufgrund der eben genannten Tatsache war mir die Organisation schon mal sympathisch und sowieso hat sie auf mich vertrauensvoll gewirkt (keine Ahnung wieso). Auch das Spanien Programm hat mir gefallen und da ich zu dem damaligen Zeitpunkt ein wenig unsicher wegen dem Land gewesen bin und das Programm und Spanien allgemein attraktiv auf mich gewirkt hat, habe ich mich mit Einverständnis meiner Eltern mittels einer Kurzbewerbung beworben. Ich habe dann auch relativ schnell eine Antwort bekommen und wurde zum sogenannten Interview eingeladen. Die Mitarbeiterin war total freundlich und konnte auch gut auf Fragen antworten. Außerdem hat mir gefallen, dass Ayusa  und auch die eben genannte Mitarbeiterin das ganze nicht wie einen Pauschalurlaub dargestellt haben, sondern von Anfang an wie eine Sache mit vielen Höhen und Tiefen und ggf. auch ein paar Tränen. Jedenfalls war ich mir daraufhin ziemlich sicher, dass Ayusa-Intrax die richtige Organisation ist und habe in den darauffolgenden Monaten meine Bewerbungsunterlagen ausgefüllt und den Rest hab ich ja auch schon in meinem ersten Post erzählt.
 
Das Spanien-Programm: Die Voraussetzungen sind, dass man zwischen 15-18 Jahren alt ist, ein befriedigender Notendurchschnitt (also min. 3,0) und bei Ausreise Grundkenntnisse der spanischen Sprache. Die Frist für die vollständigen Bewerbungsunterlagen bei Ausreise im September ist der 30.April, bei Ausreise im Februar der 31.Oktober.
Die Preise könnt ihr auf der Seite nachlesen, da diese sich ja auch jedes Jahr ändern und je nach Programm variieren (sprich landesweit, Aufenthaltsdauer etc.).
Umfassen tut der Preis Flugbuchung auf Wunsch, Transfer von Flughafen zur Gastfamilie, Gastfamilie, Betreuung vor, während und nach dem Aufenthalt, Anmeldung an einer Schule, T-Shirt, Teilnahmezertifikat und Handbuch und Vorbereitungswochenende.
 
So, das war es dann erst einmal grob. Bisher kann ich Ayusa-Intrax auch voll und ganz empfehlen und hoffe, dass ich das auch noch nach dem Aufenthalt in Spanien kann (wovon ich aber ausgehe). Die Sorge, dass es nicht so ist, rührt nämlich daher, dass ich die Partnerorganisation in Spanien noch nicht so gut kenne, welche übrigens Juventud y Cultura heißt, falls es jemanden interessiert.
Sollte jemand Interesse an einem Auslandsjahr haben und sich für die Organisation interessieren oder grundsätzlich noch eine suchen, ist sie unten verlinkt. Ich wünsche noch viel Spaß beim durchstöbern von meinem Blog und damit ¡adios!.
 
https://www.intrax.de/
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

#54 Drei Jahre danach...

 Hola, ich habe sehr lange nichts mehr auf diesem Blog gepostet und in den Entwürfen viele Posts, die ich in Spanien angfangen, aber nie bee...